Diagnostik und Therapie des Brustkrebses

Chancen auf Heilung

Brustkrebs ist eine häufige Erkrankung - ungefähr jede 10. Frau ist im Laufe ihres Lebens von dieser Diagnose betroffen. Abgesehen von der familiären Genese sind die Risikofaktoren nicht eindeutig geklärt - in der Diskussion sind kurze Stillzeiten und wenige Geburten. Leider nutzen nur 40-50% aller Frauen die angebotene Vorsorge (z. B. Mammographiescreening), obwohl eine frühe Erkennung einer der Schlüsselfaktoren für einen Heilungserfolg ist.

Früherkennung ist wichtig

Experten raten Frauen ab dem 35. Lebensjahr bei entsprechender Häufung von Risikofaktoren zur jährlichen Vorsorge. Ein wichtiger Baustein ist die monatliche, selbständige Abtastung der Brust und der Achselhöhlen nach der Menstruationsblutung.

Einen Arzt sollte man aufsuchen, wenn

• Knoten oder Verhärtungen in der Brust aufgetreten sind,
  • die Brüste neuerdings unterschiedlich groß sind,
  • sich die Brüste beim Heben der Arme unterschiedlich verhalten,
  • eine Brustwarze eingezogen ist,
  • sich die Haut an einer Brustwarze verändert hat,
  • eine Brustwarze wasserklare oder blutige Flüssigkeit absondert,
  • eine Brust eine Rötung aufweist, die nicht abklingt.

Therapie des Brustkrebses

• Operation
  • Chemotherapie, Bestrahlung
  • Immuntherapie / Antikörpertherapie / Antihormontherapie
  • Ernährungskonzepte
  • Pychosoziale / Psychoonkologische Betreuung

In unserer Praxis sind wir auf die verschiedenen Optionen zur Behandlung des Brustkrebses eingerichtet. Es sind alle Voraussetzungen zur Durchführung der ambulanten Chemotherapie sowie der nachfolgenden Tumornachsorge gegeben. Es erfolgt die Festlegung des individuellen Therapiekonzeptes für jede Patientin nach den modernsten wissenschaftlichen Richtlinien und nach Vorstellung in einer interdisziplinären Brustkonferenz / Tumorkonsiliums. Anschließend führen wir gemeinsam die Planung und Durchführung einer ggf. notwendigen Chemotherapie und / oder Hormontherapie ambulant in unserer Praxis durch. Die Indikationsstellung zur einer ggf. ebenfalls notwendigen Bestrahlung erfolgt in Kooperation mit der Strahlentherapie Jena oder Gera.

Dazu können Sie sich über unsere Kooperationspartner auf unserer Webseite ausführlich informieren.

Frauen mit Krebserkrankungen sollten sich bitte zeitnah und individuell einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.

Chemotherapie

Chemotherapien können für alle drei Behandlungsziele eingesetzt werden (kurativ, adjuvant oder palliativ). Die Chemotherapie umfasst unterschiedliche Behandlungsformen mit Medikamenten und kann als Tabletten, Infusionen oder Spritze verabreicht werden. Die Wirkmechanismen können sich unterscheiden, entsprechend sind auch die Nebenwirkungen verschieden. Mögliche Nebenwirkungen sind Erbrechen, Müdigkeit, Durchfall, Haarausfall und Blutbildveränderungen.

In unserer Praxis sind alle Voraussetzungen für die ambulante Chemotherapie gegeben.

Bestrahlung

Die Bestrahlung sollte als begleitende, den Operationserfolg sichernde Therapie in den ersten 4-10 Wochen nach der Operation beginnen. Ist eine Chemotherapie vorgesehen, wird die Bestrahlung häufig nachgeschaltet.

Immuntherapie / Antikörpertherapie

Die Immuntherapie/Antikörpertherapie ist eine der modernsten Therapieverfahren überhaupt. Sie wird kurativ und palliativ im Sinne einer Beeinflussung der Immunreaktion, d.h. der Abwehrbereitschaft des Organismus eingesetzt. Hierdurch soll der Körper unterstützt bzw. in die Lage versetzt werden, den Tumor zu bekämpfen.

Anti-Hormontherapie

Geschlechtsspezifische Hormone fördern das Wachstum von bestimmten Krebszellen. Für Frauen, die einen solchen Tumor mit so genannten positiven Hormonrezeptoren hatten, können sich mit Anti-Hormonpräparaten behandeln lassen. Bei dieser Anti-Hormontherapie wird entweder die Produktion der Hormone unterbunden oder die Wirkung eingedämmt.

Die Hormontherapie wird ähnlich wie die Chemotherapie als Medikament verabreicht, und gehört zum Leistungsumfang unserer Praxis.

Ernährungskonzepte

Eine Tumortherapie ist häufig mit einer Umstellung der Ernährung verbunden.

Dies kann ganz praktische Gründe haben, um z.B. den Nebenwirkungen der Chemotherapie (Mangelernährung) vorzubeugen und bestimmte Nahrungsbestandteile gezielt über vorhandene Ernährungs- bzw. Medikationssonden (Portsysteme) zuzuführen.

Zum anderen ist eine Tumorerkrankung häufig mit dem Wunsch auf eine bewusste, gesunde Ernährung verbunden. Hierzu gehören auch die gezielte Infusion von Elektrolyten, Spurenelementen und Vitaminen.

Unsere Praxis ist auf derartige, so genannte enterale/parenterale Ernährungskonzepte spezialisiert. Unser kompetentes Praxisteam (onkologische Fachschwestern) berät Sie dazu gerne.

Schmerztherapie

Die effektive Bekämpfung körperlicher Schmerzen, insbesondere in späten Stadien einer Tumorerkrankung, ist heute integraler Bestandteil therapeutischen Handelns. Eine effektive Schmerztherapie gehört zum Leistungsumfang unserer onkologischen Betreuung.

Therapiebegleitung: psychosoziale / psychoonkologische Betreuung

Mit einer Tumorerkrankung sind Einschnitte für viele Lebensprozesse verbunden, seien es das eigene psychische Befinden, das persönliche und soziale Umfeld oder die Arbeitsstelle. Die Betroffenen stehen neben der Bewältigung der Krankheit oft vor einem unüberwindbar erscheinenden Berg an Aufgaben: Wer betreut die Kinder, oder die Eltern, um die man sich gekümmert hat? Wie verlaufen Anschlussheilbehandlungen und Rehabilitation? Wie können soziale Härten aufgefangen werden? Wie wird eine Pflege organisiert? Es ist jetzt wichtig, dass für Sie die Heilung und Bewältigung Ihrer Krankheit im Mittelpunkt des Lebens stehen. Um Lösungen für diese vielfältigen Probleme zu finden, sollten Sie professionelle Angebote und Netzwerke nutzen.

Frauenarztpraxis

Dr. med. Kristina Schütz

Eisenberger Str. 79 (3.OG)

07629 Hermsdorf